Statement

Therapeutische Konzepte innerhalb der Ergotherapie

Unsere Gesellschaft verändert sich. Die Großfamilie ist durch die Klein- und Kleinstfamilie abgelöst worden, immer mehr Menschen leben alleine. Zusätzlich klafft die Einkommensschere immer weiter auseinander: Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer. – Die gesellschaftlich sozialen Sicherungssysteme schwinden dahin, so daß bereits jetzt weitgehende Bevölkerungsschichten durch das soziale Netz fallen.

die jungen Grünen:

“Während immer weniger Menschen an den politischen Entscheidungsprozessen beteiligt werden, wächst der Einfluss mächtiger Lobbyverbände. Hunderte Milliarden werden für die Rettung sogenannter systemrelevanter Banken ausgegeben, während andere Teile des Finanzwesens durch Spekulation Schuldenkrisen verschärfen und Staaten in den Bankrott treiben. Angesichts einer immer größeren sozialen Spaltung der Gesellschaft und akuter ökologischer Probleme wie des Klimawandels ist es unverständlich, dass das Finanzsystem auch weiterhin keiner funktionierenden Regulierung unterworfen wird!”

siehe hier auch : Fliessendes Geld

Die Tagespresse zeigt uns dies jeden Tag aufs Neue. Der Mensch wird, intensiv mit der Beschaffung von einem rein existenziellen Überlebenskampf so eingeflochten, daß er seiner ursprünglichen Bestimmung in dieser Welt, sich als soziales Wesen fühlend, sich geistig-ethisch weiter zu entwickeln, nicht mehr gerecht wird.

Schon ab dem Schulsystem ist der oft stattfindende Prozess eine reine Konditionierung zum Wirtschaftssklaven, der den Mund hält und die Autorität nicht in Frage stellt. Auswendig lernen, stiller Gehorsam, Wettbewerb und Ellenbogen-Mentalität anstatt Empathie, Kreativität, Team-Geist und Selbstständigkeit.

Viele Millionen Menschen sind auf der Flucht vor Waffen und Kriegsgewalt, von Staatsmacht gefördert und angefacht. WEIL es immer noch keinen Stopp und Verbot von Kriegsgerät und Waffenbesitz und deren Export auch aus einer sogenannten “zivilisierten Welt” gibt.

Eine international gültige und freiheitliche Verfassung auf Basis des Grundgesetzes und ihre strikte Einhaltung, unterzeichnet von ALLEN Regierungen weltweit, ist längst von Nöten. Ebenso eine international gültige Vermögenssteuer, um die Regulierung von “arm” und “reich” kompensieren zu helfen.

Unter dem Druck des gesellschaftlichen Wandels und der zunehmenden Gefahr einer Ausgliederung aus dem gesellschaftlichem Leben, die mit Krankheit, neuer Armut und zuletzt dem qualvollem Tod einher geht, stellt sich angewandte Ergotherapie nicht nur im therapeutisch-medizinischen Team zur Verfügung.

Soziales Miteinander sollte so garantiert sein, wie die Freiheit des Geistes.

Damit die Demokratie in unserem Land attraktiv bleibt, brauchen wir Regierungen und Verwaltungen, die die Menschen an Entscheidungen und an Weichenstellungen in bedeutenden Entwicklungsprozessen beteiligen. Wir brauchen Regierungen und Verwaltungen in unserer Republik, die den Menschen nützen und nicht solche, die sie hemmen und bevormunden.

Wir benötigen dazu völlig neue, strukturgebende Wege in der Arbeit, des Schulsystems und in der Verteilung der Staatseinnahmen, die den Menschen und seine Umwelt in den Mittelpunkt stellen und dort fördern. Die anfallenden Probleme müssen ganzheitlich betrachtet und auf Dauer bewältigt werden.

Das Geld, welches heute schon im Sozialsystem kursiert, kann so ausgegeben werden, dass jeder aus Steuern ein die Lebensgrundbedürfnisse deckendes Grundeinkommen erhält, bedingungslos, d.h. unabhängig davon, ob er arbeitet oder nicht, ob er arm ist oder nicht. Außerdem hätte dann jeder die Möglichkeit, frei von Existenzsorgen, diejenigen Arbeiten zu übernehmen, die er – angesichts der sich immer mehr verschlechternden Lage im Sozialen, in Wissenschaft und Bildung, auf dem Sektor der Kunst, der Umwelt, der Gesundheit, der Erziehung und der Kultur – selbst für sinnvoll hält.

siehe hier auch : Bedingungsloses Grundeinkommen

Durch den richtigen Einsatz ergotherapeutischer Kompetenzen wird übergreifend eine effektive Zusammenarbeit für ein gemeinsames Ziel in dieser multiethnischen Gesellschaft erwirkt.